27 April 2021

17. juni 2021!

Vergangenen Freitag, bei traumhaftem Frühlingswetter und angenehm milden Temperaturen in der Sonne, haben wir uns auf der «Ueli-Fähri», vor dem «roots», mit dem Fährimaa unterhalten. Dabei ist folgende Unterhaltung entstanden – gespickt mit wichtigen Information.

Wie geht es euch beiden?

DR: Grundsätzlich gut – es wird uns jedenfalls nicht langweilig, weil wir mit unseren Planungen regelmässig wieder von «Feld 1» beginnen müssen.
PS: Da kann ich mich Dragan nur anschliessen. Persönlich geht es mir gut. Aber ich vermisse es in der Küche des «roots» zu stehen und die Gäste zu verwöhnen. Und wenn ich mir vor Augen führe, dass wir nun schon seit einem halben Jahr bereits nicht arbeiten dürfen – das lässt keinen kalt.

Ist das nicht zermürbend?

DR: Natürlich. Wir sehen es aber als Herausforderung und nehmen diese sportlich an.
PS: Unser Credo ist, dass wir uns auf das fokussieren, was wir beeinflussen können und unsere volle Energie dafür aufwenden.
DR: Sonst würden wir uns verzetteln. Mit dieser Strategie sind wir bis jetzt gut gefahren und ich behaupte, dass wir als «roots»-Family gemeinsam daran wachsen.

Aber immerhin könnt ihr seit letzter Woche die Aussenterrasse öffnen.

DR: Können, ja. Man muss es allerdings zu Ende denken. Denn abends sind die Temperaturen noch bei weitem zu kühl, zumal sich unsere Uferseite im Schatten befindet, was im Sommer ein angenehmer Vorteil ist – sich aktuell aber leider als Nachteil erweist. Das ist allerdings nur ein Aspekt und muss zwingend durch Pascal’s Perspektive ergänzt werden.
PS: Wir können und wollen bei der Qualität keine Kompromisse machen. Stellen Sie sich vor, wie schnell – beispielsweise die Gänge – durch die Aussentemperaturen auf der Terrasse abkühlen. Oder der Gast zu frieren beginnt. Ein absolutes «No go»!

Das heisst die Terrasse bleibt aktuell noch geschlossen?

PS: Ganz genau. Wir sind bis Anfang/Mitte Juni noch auf den Innenbereich, als Ausweichmöglichkeit bei zu kühlen Temperaturen, angewiesen.

Auch bei einer möglichen Hitzewelle im Mai?

DR: Auch dann. Wir können nicht auf einer täglichen Basis entscheiden, weil damit so viele Fragezeichen verbunden sind, die eine wirtschaftlich vertretbare Planung nicht zulassen. Deshalb sehen wir von wiederholten «Stop-and-Go»-Aktionen ab, weil wir dies auch unseren Gästen nicht zumuten möchten.
PS: Ich möchte hier noch ergänzen, dass wir beispielsweise auch den Betrieb in der Küche nicht von heute auf morgen hochfahren können, sondern auf eine gewisse Vorlaufzeit angewiesen sind.

Eure Überlegungen sind soweit ganz nachvollziehbar. Wie plant ihr nun die kommenden Wochen?

PS: Für Muttertag werden wir wieder ein Take Away machen und wollen damit den Gästen die «roots»-freie Zeit etwas verkürzen. Über möglichst viele Bestellungen würden wir uns natürlich freuen.
DR: Nachdem der Bundesrat vergangenen Mittwoch sein „3-Phasen-Modell“ bekanntgegeben hat, vertrauen wir auf die Ankündigung, dass vor Ende Mai keine neuen Öffnungsschritte möglich sein werden. Darauf basierend haben wir uns intensiv Gedanken zu einer „Road Map“ für das «roots» gemacht, um unserem Team – und natürlich unseren Gästen – eine Orientierung geben zu können.

Und wie sieht diese „Road Map“ aus?

DR: Bis Mitte Juni sind wir auf den Innenbereich, wie es Pascal schon erwähnt hat, angewiesen. Deshalb haben wir uns festgelegt das «roots» ab Donnerstag, 17. Juni 2021, mit der Terrasse wieder zu öffnen, da wir bis dahin mit zuverlässig warmen Aussentemperaturen rechnen. Die Onlinebuchung ist entsprechend aufgeschaltet.
PS: In einem ersten Schritt von Donnerstag bis Samstag, um uns dann an die weiteren Wochentage (Dienstag und Mittwoch) heranzutasten. Hinzu kommt, dass mit den Homeoffice-Empfehlungen vorerst nur ein Abendservice Sinn macht.

Was passiert, falls der Bundesrat am 26. Mai 2021 schon beschliesst die Innenbereiche öffnen zu lassen?

DR: Das wäre unser «Best Case» – dann würden wir natürlich schon ab Donnerstag, 3. Juni 2021, öffnen. 
PS: Ebenfalls zunächst von Donnerstag bis Samstag, jeweils abends.
DR: Genau. Aber wir möchten unseren Gästen ein zuverlässiges Datum geben und auch für uns planen können. Deshalb haben wir uns auf den erwähnten 17. Juni 2021 festgelegt.
PS: Hoffen wir bloss nicht, dass es ausgerechnet dann ein kalter Juni-Tag wird… 
DR: Das wäre suboptimal, absolut. Mir würden allerdings eher erneute Verschärfungen auf das Gemüt schlagen. Weil wir unsere Überlegungen/Pläne abermals über Bord werfen müssten, um von «Feld 1» zu beginnen.

Dann schauen wir zuversichtlich auf den bevorstehenden Sommer und freuen uns auf den 17. Juni 2021!

share this article